Baumscheiben ohne Risse? Das ist das Problem

Hast du dich jemals gefragt, warum du fast nie Baumscheiben ohne Risse findest? Das ist ein spannendes Rätsel der Natur, und wir lösen es heute!

Das Geheimnis des Schwindens und Quellens

Stell dir vor, Baumscheiben sind wie Schwämme. Sie können Wasser aufsaugen und wieder abgeben. Wenn sie Wasser loswerden, schrumpfen sie ein bisschen – das nennt man „schwinden“. Wenn sie Wasser aufnehmen, quellen sie auf, so wie ein Schwamm, der im Wasser größer wird.

Zeitraffer-Aufnahme einer Baumscheibe beim Trocknen

Unterschiedliches Schwinden macht Risse

Aber warum reißen sie dabei? Das liegt daran, dass Holz in radialer und tangentialer Richtung unterschiedlich schrumpft. Die radiale Richtung ist der linke Pfeil mit -0,2%, also vom Kern in Richtung der Rinde. Tangential ist dann die Richtung der Jahresringe.

Bei Esche liegt das Schwindmaß in radialer Richtung bei ca. 0,2% je Prozent Holzfeuchteänderung – bedeutet also, dass der Durchmesser einer Baumscheibe um ca. 2% abnimmt, wenn sich die Holzfeuchtigkeit um 10% verringert.

Bei gleicher Trocknung (10%) möchte sich der Umfang der Baumscheibe um 3,5% verringern. Und das führt dann zu den unvermeidbaren Rissen in der Baumscheibe.

Rechenbeispiel

Nehmen wir an, wir haben eine Baumscheibe mit 50cm Durchmesser.

Jetzt trocknet diese Baumscheibe von 40% auf 10%, also auf den Wert, der für die Verarbeitung ideal ist.
Die nasse Baumscheibe hat einen Umfang von 157,07cm (Durchmesser x π)

Wenn sich jetzt die Feuchtigkeit um 30% reduziert, so schwindet die Baumscheibe folgenden Faktor: 0,2% mal 30 also um 6%. Durchmesser von 50cm -6% ergibt: 47cm. Demnach müsste die Baumscheibe einen Umfang von 147,65cm haben. (Durchmesser x π)

Berechnen wir nun allerdings das radiale Schwindmaß, sehen wir genau den Grund, warum Baumscheiben reißen:

Der Umfang der Baumscheibe schwindet um 0,35% mal 30 (Holzfeuchteänderung von 40% auf 10%) also um 10,5%.

Durchmesser von 157,07cm – 10,5% ergibt 140,57cm

Somit entsteht bei dieser Baumscheibe – rein rechnerisch – ein Riss von knapp 7cm. Natürlich beeinflusst jeder Ast, die Jahresringbreite und noch viele andere Faktoren den Riss, jedoch ist das mal ein grober Anhaltspunkt!

Jede Holzart ist anders

Jede Holzart schwindet anders. Bei Eiche zum Beispiel ist der Unterschied zwischen dem radialen und tangentialem Schwundmaß relativ hoch, dadurch werden die Risse relativ groß. Das bedeutet auch, dass manche Holzarten mehr Risse bekommen als andere. Ganz selten kommt es daher vor, dass du eine Baumscheibe ohne Risse kaufen kannst!

Davon ist die Größe der Risse abhängig:

Schwundmaß des Holzes: Jede Holzart hat ein eigenes Schwundverhalten. Dieses gibt an, wie stark das Holz schrumpft oder quillt. Arten wie Eiche haben beispielsweise ein anderes Schwundmaß als Buche oder Fichte. Je größer der Unterschied im Schwundmaß zwischen den verschiedenen Wachstumsrichtungen des Holzes (tangential, radial), desto wahrscheinlicher sind größere Risse.

Holzfeuchtigkeit und Trocknungsprozess: Holz reißt häufiger und stärker, wenn es schnell trocknet oder extremen Schwankungen der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Eine langsame und kontrollierte Trocknung kann die Rissbildung minimieren, jedoch nicht vollständig verhindern.

Wachstumsmerkmale und Holzstruktur: Die natürliche Struktur des Holzes spielt eine große Rolle. Baumscheiben aus Stämmen mit vielen Verwachsungen, Ästen oder Zwieseln neigen dazu, kleinere und mehrere Risse zu entwickeln, da die Spannung auf mehrere kleinere Bereiche verteilt wird. Stämme mit einer gleichmäßigeren Struktur haben tendenziell größere, aber weniger Risse.

Größe und Durchmesser des Baumes: Kleinere Stämme neigen weniger zu großen Rissen, da die Spannungen im Holz auf einer kleineren Fläche verteilt sind. Bei größeren Baumscheiben mit einem Durchmesser von über einem Meter ist die Wahrscheinlichkeit größerer Risse höher.

Baumscheiben mit Rissen sind wie ein Kunstwerk der Natur. Jeder Riss hat seine Geschichte und macht die Scheibe zu etwas Besonderem. Nächstes Mal, wenn du eine Baumscheibe siehst, denke daran, denn jetzt weißt du, warum fast keine Baumscheibe ohne Risse ist!

Besuche baumscheibe.com, um unsere wunderbare Auswahl an Baumscheiben zu entdecken. Jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte, bereit, in deinem Zuhause ein neues Kapitel zu beginnen. Lass dich inspirieren von der Schönheit der Natur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert